Vogelgrippe-Beobachtungsgebiete im Landkreis Emsland zum Teil wieder aufgehoben

Im Landkreis Emsland sind einige Vogelgrippe-Beobachtungsgebiete wieder aufgehoben worden. Das teilt der Landkreis mit. Dabei handelt es sich um die Bereiche der Samtgemeinde Herzlake und Werlte. Bereits im Januar wurden dort aufgrund des Infektionsgeschehen im Landkreis Cloppenburg Beobachtungsgebiete ausgerufen. So fielen Untersuchungen in betroffenen Betrieben nun nach 30 Tagen negativ aus. Weiter als Beobachtungsgebiet eingestuft bleibt dagegen der Bereich Eleonorenwald in der Gemeinde Vrees. Dort sind vier Geflügel haltende Betriebe von den Einschränkungen betroffen. Dabei handelt es sich um eine gewerbliche Tierhaltung mit knapp 15.000 Legehennen und drei Hobbyhaltungen mit insgesamt 20 Stück Geflügel. Die Änderung der Allgemeinverfügung bezüglich der Aufhebung tritt am 5. März in Kraft.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm