Virusmutation im südlichen Emsland

Im Landkreis Emsland ist erstmals eine Mutation des Coronavirus nachgewiesen worden. Das teilt der Landkreis Emsland mit. Die Coronavariante B 1.1.7 mit Ursprung in Großbritannien wurde bei zwei Fällen im südlichen Emsland festgestellt. Bei den Personen handelt es sich um einen Mann aus dem südlichen Emsland und seine Mutter. Die notwendigen Maßnahmen wie Isolation und Quarantäne wurden umgehend angeordnet. Auch die notwendigen Schutzmaßnahmen, wie die Kontaktpersonennachverfolgung und die Entnahme von Abstrichen bei Kontaktpersonen wurden ergriffen. Hinweise auf Reisen ins Ausland gebe es nicht. Trotz sinkender Fallzahlen sei es angesichts der neuen Virusmutation umso wichtiger, die bisher geltenden Kontaktbeschränkungen sowie Abstand- und Hygienemaßnahmen weiterhin sorgfältig umzusetzen, appelliert Landrat Marc-André Burgdorf.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm