Verkehrssituation in Bookholt: Anwohnerinnen und Anwohner beklagen Verkehrslärm

Die Verkehrssituation in Bookholt war kürzlich Thema eines Diskussionsabends des CDU-Ortsverbandes Nordhorn Nord. Wie die Christdemokraten mitteilen, stellte Stadtbaurat Thimo Weitemeier dabei die Ergebnisse der Verkehrszählungen aus den Jahren 2021 und 2022 vor. Demnach habe der Verkehr seit Bau der Nordumgehung abgenommen. Nach Wahrnehmung der Anwohnerinnen und Anwohner habe die Verkehrsbelastung jedoch zugenommen. Für sie sei der Verkehrslärm durch die Umgehung eine Belastung. Ein Abschnitt der Veldhauser Straße habe sich durch den breiten Ausbau zudem zur “Rennstrecke” entwickelt. Als rechtliche Grundlage für Umbaumaßnahmen müsste eine Verkehrszählung diesen Eindruck jedoch objektiv in Zahlen abbilden. Bauliche Maßnahmen wie Schallschutzwände oder Straßenverengungen seien zwar auch ohne rechtliche Grundlage möglich, das würde aber zur Willkür führen, so Sebastian Hochmann, Ortsvorsitzender der CDU Nordhorn Nord. Die Diskussion habe dennoch zu guten Hinweisen geführt, welche nun geprüft werden sollen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm