Verein Juden-Christen Altkreis Lingen e.V. fordert weiter Umbenennung der Bernd-Rosemeyer-Straße

Das Forum Juden-Christen im Altkreis Lingen e.V. setzt sich weiter dafür ein, dass die Lingener „Bernd-Rosemeyer-Straße“ in „Fredy-Markreich-Straße“ umbenannt wird. Das sagt der Verein heute in einer Pressemitteilung. Damit solle anstelle der Ehrung eines Täter-Repräsentanten ein Vertreter der Opfer des Nazi-Terrors geehrt werden. Die Benennung durch die Nazis 1938 sei eine Ehrung, die dem SS-Hauptsturmführer Rosemeyer als Propagandisten des NS-Regimes in der Demokratie nicht zustehe, so der Vorsitzende des Forums Juden-Christen, Simon Göhler. Der Antrag auf Umbenennung war vor rund einem Jahr von der FDP gestellt worden. In der kommenden Kulturausschuss-Sitzung am 21. Juni wird das Thema erneut behandelt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm