Trauerfeier für Lingener Ehrenbürger Bernard Grünberg

In Israel wurde gestern traditionell den sechs Millionen Juden, die von den Nazis ermordet wurden, gedacht. Diesen Holocaust-Gedenktag begeht man dort mit einem zweiminütigen Schweigen, bei dem der Straßenverkehr sowie das Fernseh- und Radioprogramm ruhen. In Lingen wurde gestern Vormittag ebenso an ein bewegtes Leben im Zusammenhang mit dem Nazi-Terror erinnert. Bernhard Grünberg hat den Holocaust als einziger seiner Familie überlebt und engagierte sich als Ehrenbürger Lingens viele Jahre lang im Kampf gegen Antisemitismus und Fremdenhass. Nun ist Grünberg im Januar verstorben und gestern auf dem jüdischen Friedhof in Lingen bestattet worden. Über eine bewegende Geschichte und die gestrige Trauerfeier berichtet emsvechte-welle Reporter Joscha Krone.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm