Startschuss für bundesweit erstes “Regionales Pflegekompetenzzentrum” in Nordhorn gefallen

In Nordhorn ist heute der Startschuss für das deutschlandweit erste Regionale Pflegekompetenzzentrum (ReKo) gefallen. Darin sollen verschiedene Pflegeangebote in der Region besser vernetzt werden, um eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen. Beim Auftakt war auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dabei. Sein Ministerium fördert das Projekt mit 10 Millionen Euro. Er glaubt, dass das Geld gut angelegt ist. Akteure hier vor Ort hätten sich dafür eingesetzt, ein besseres Angebot für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu schaffen. Zudem sei es wichtig, solche Projekte im ländlichen Raum zu testen, so Spahn weiter. Denn auf dem Land gebe es andere Bedarfe als in der Stadt. Das Projekt ist auf vier Jahre angelegt. Spahn hofft, Erkenntnisse daraus auch bundesweit in den Regelbetrieb der Pflege übernehmen zu können.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm