Staatsanwaltschaft Osnabrück gelingt großer Schlag gegen mögliche Wirtschaftskriminelle aus dem mittleren Emsland

Der Staatsanwaltschaft Osnabrück ist zusammen mit der Polizeidirektion ein großer Schlag gegen mögliche Wirtschaftskriminelle gelungen. Die Beschuldigten stammen überwiegend aus oder aus dem Umfeld einer Unternehmerfamilie aus dem mittleren Emsland, die Projekte rund um Windparks entwickeln, um diese an Investoren europaweit zu verkaufen. Sie sollen die Investoren mit gefälschten Urkunden getäuscht haben, um so die Projekte zu weit überhöhten Preisen zu verkaufen. Außerdem werden zwei der Verdächtigten der Bestechung verdächtigt. Nach monatelangen Ermittlungen konnten nun fünf Personen, darunter der Hauptverdächtige, festgenommen werden. Darüber hinaus wurden Wohnungen in fünf Bundesländern untersucht. Dabei wurden zahlreiche hochwertige Wertgegenstände sichergestellt. Den insgesamt sieben Beschuldigten im Alter von 26 bis 63 Jahren wird insbesondere banden- und gewerbsmäßiger Betrug mit einem drohenden Schaden im mehrstelligen Millionenbereich, sowie Urkundenfälschung in einer Vielzahl von Fällen zur Last gelegt. Wie hoch der Schaden insgesamt ist, wird noch ermittelt. Die festgenommenen Beschuldigten befinden sich wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. Ein Beschuldigter ist flüchtig. Das Ermittlungsverfahren dauert an.

Weitere Hinweise oder potentielle Betrugsopfer können sich an die Polizei in
Osnabrück wenden:  0541/327-6301

Foto: © Polizeidirektion Osnabrück

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm