Sitzblockade vor Zufahrt des Kernkraftwerks Emsland

Rund 30 Atomkraftgegnerinnen und -gegner haben heute das Zufahrtstor des Kernkraftwerks Emsland (KKE) in Lingen blockiert. Wie die Aktivistinnen und Aktivisten mitteilen, sollte damit im Rahmen der Kampagne “Runterfahren” ein Zeichen gegen den Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke gesetzt werden. Für den Fall, dass im Laufe der kommenden Wochen langfristige Laufzeitverlängerungen diskutiert werden sollten, kündigten sie weitere Aktionen an. Nachdem im vergangenen Jahr der “Streckbetrieb” der verbleibenden drei Atomkraftwerke in Deutschland beschlossen wurde, befürchten die Aktivistinnen und Aktivisten nun Diskussionen um langfristige Laufzeitverlängerungen. Nach Informationen der “Neuen Osnabrücker Zeitung” wurde die Sitzblockade der Zufahrt gegen 12:30 Uhr friedlich beendet. Bereits am vergangenen Wochenende hatte es am  Kernkraftwerk Emsland eine Protestaktion gegeben.

Foto © “Runterfahren”

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm