Seltener Fund: Rund 3.600 Jahre altes Bronzebeil in der Samtgemeinde Sögel gefunden

Bei archäologischen Untersuchungen der Bodenoberfläche mithilfe von Metallsonden ist im September in der Samtgemeinde Sögel ein rund 3.600 Jahre altes Bronzebeil gefunden worden. Wie der Landkreis Emsland mitteilt, handelt es sich bei dem seltenen Fund um ein sogenanntes Randleistenbeil aus der älteren Bronzezeit. Eine kleine Sensation, denn Funde aus dieser Zeit seien im Emsland sehr selten, so Kreisarchäologe Thomas Kassens. Randleistenbeile dieses Typs gehören zu den ältesten Werkzeugen aus Bronze, die in Norddeutschland hergestellt wurden. Ein solcher Fund in der Nähe von Sögel deutet auf ein „Produktionszentrum“ von Bronzewaffen hin, das in der älteren Bronzezeit hier bestand. Unter anderem stammt das bereits 1927 entdeckte Schwert „Typ Sögel“ hierher. Das Bronzebeil wird aktuell als “Ausstellungsstück des Monats” im Emsland Archäologiemuseum präsentiert.

Foto © Landkreis Emsland

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm