Regionale Wirtschaft warnt: Entwicklung des Außenhandels besorgniserregend

Die aktuelle Entwicklung des Außenhandels ist aus Sicht der regionalen Wirtschaft mehr als besorgniserregend. Das hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mitgeteilt. Die meisten exportorientierten Unternehmen seien bereits jetzt von deutlichen Auftragsrückgängen betroffen. Außerdem hätten Grenzschließungen und Quarantänebeschränkungen seit Februar zu Störungen in den internationalen Lieferketten geführt, sagt Franz-Josef Paus, der Vizepräsident der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Die Auswirkungen von Corona würden die regionale Wirtschaft zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt treffen. Schon vor Corona sei der Protektionismus wieder auf dem Vormarsch gewesen. Das Virus werde solche Tendenzen vielerorts noch verschärfen, heißt es in der Mitteilung der IHK weiter.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm