Radwegsanierungen in Haren nahezu abgeschlossen

Der Radweg entlang der Straße Rütenmoor-West in Haren ist saniert worden. Auf dem rund 200 Meter langen Teilstück zwischen Kreuzungsbereich K202 „Hinterm Busch“ und Schützenhaus wurde der Weg nun auf zwei Meter verbreitert, asphaltiert und eine neue Oberflächenentwässerung nördlich des Weges hergestellt. Zuvor verlief auf dem Teilstück bereits ein gepflasterter Weg. Dieser war allerdings nur 1,60 Meter breit und häufig unter Wasser, so die Stadt Haren in einer Pressemeldung am Donnerstag. Auch die Straßenlampen sollen ergänzt und neu angeordnet werden. Die Kosten für die Sanierung der Fuß- und Radwege betragen rund 85.000 Euro. Da im Lauf der letzten Jahre mehrere Grundstücke im Bereich der Straße Rütenmoor-West bebaut worden sind, wurde diese Maßnahme nun umgesetzt. Auch der touristische Radverkehr im „Naturpark Moor“, zu dem auch Rütenmoor zählt, profitiert von der Sanierung. Entsprechend stellte das Amt für Regionale Landesentwicklung LEADER-Fördermittel in Höhe von rund 28.300 Euro für die Sanierung des Teilstückes bereit. Weitere rund 34.000 Euro aus LEADER-Mitteln flossen zudem in die Sanierung des Radweges entlang der Waldstraße in der Ortschaft Erika. Dort wurde der Abschnitt zwischen Gosebrock- und Marienstraße mit einem neuen Untergrund und einer Asphaltdeckschicht versehen. Dort trennt eine Hecke den Radweg nun räumlich von der Fahrbahn ab, so dass Pkw nicht mehr auf den Seitenstreifen ausweichen können. Die Baukosten dieser Maßnahme betrugen insgesamt 100.000 Euro.

Foto: © Stadt Haren (Ems)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm