Osterfeuer nicht gestattet: Landkreis Emsland bietet Möglichkeit der Entsorgung an

Im Emsland sind Osterfeuer in diesem Jahr nicht gestattet. Grund dafür sind die Corona-Pandemie und die bestehenden Kontaktverbote. Der Landkreis Emsland weißt auf die Möglichkeit hin, die geplanten Osterfeuer auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Entschließe sich eine Kommune für diese Option, seien einige Vorgaben zu beachten. Es müsse sichergestellt sein, dass die Fläche zu einem späteren Zeitpunkt noch zur Verfügung steht. Zudem seien Verkehrssicherheitspflichten und Hinweise zur Durchführung von Brauchtumsfeuern zu beachten. Sollte sich eine Kommune gegen die Verschiebung entscheiden, bietet der Landkreis Emsland Möglichkeiten der Entsorgung an. Unbehandelte Grünabfälle können nach Anmeldung zu einem festgelegten Termin kostenfrei auf den Deponien in Dörpen, Wesuwe und Venneberg abgegeben werden. Die Anlieferung ist ab sofort bis zum 30. April möglich. Das Angebot gelte aber nur für Grünabfälle, die von bereits genehmigten Osterfeuern stammen.

Anmeldungen der Abfälle sind unter der E-Mail-Adresse osterfeuer2020@awb-emsland.de möglich.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm