Missbrauchsfall in St. Marien-Gemeinde Lingen-Brögbern bekannt

Gestern Morgen hat das Bistum Osnabrück in der St. Marien Kirche in Brögbern einen Missbrauchsvorwurf bekannt gegeben, der rund 40 Jahre zurückliegt. Eine Frau hatte sich Anfang des Jahres gemeldet. Sie soll als Mädchen von dem Pfarrer Franz R. sexuell missbraucht worden sein. Der Pfarrer war von 1952 bis 1955 Vikar in Melle. Danach war er 40 Jahre Priester in der St. Marien-Gemeinde in Brögbern. Mit der betroffenen Frau habe es verschiedene Gespräche gegeben. Sowohl die Frau, als auch das Bistum sind zu dem Entschluss gekommen, das Ganze zu veröffentlichen. Der Pressesprecher Hermann Haarmann des Bistum berichtet, wie die Gemeinde auf die Neuigkeiten reagierte.

 

 

Eventuell Betroffene können sich bei den Unabhängigen Beauftragten für Opfer von sexueller Gewalt im Bistum melden.

Kontakt:

 

Antonius Fahnemann
Tel.: 0800-7354120
E-Mail: fahnemann@intervention-os.de

Irmgard Witschen-Hegge
Tel.: 0800-0738121
E-Mail: witschen-hegge@intervention-os.de

Download Podcast

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm