Lingener Ehrenbürger Bernhard Grünberg wäre heute 100 Jahre alt geworden

Der Lingener Ehrenbürger Bernhard Grünberg (später Bernard Grunberg) wäre heute 100 Jahre alt geworden. Die Stadt Lingen erinnert aus diesem Anlass in einer Pressemitteilung an Grünberg und seinen Kampf gegen Antisemitismus. Grünberg kam am 22. März 1923 als jüngstes Kind einer jüdischen Familie in Lingen zur Welt. Während seine Eltern und seine Schwester Opfer des Nazi-Terrors wurden, konnte Bernhard Grünberg Deutschland 1938 mit einem Kindertransport verlassen und nach England ausreisen. Ab 1986 stattete Grünberg seiner Heimatstadt Lingen immer wieder Besuche ab und mahnte in zahlreichen Vorträgen insbesondere junge Menschen, dass sich der Holocaust niemals wiederholen dürfe. 1993 nahm Grünberg die Ehrenbürgerwürde an. Nach seinem Tod im Januar 2021 wurde Grünberg auf dem jüdischen Friedhof in Lingen beigesetzt.

Foto © Stadt Lingen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm