Landkreis Emsland veröffentlicht Bibliographie über Forschungsliteratur zur NS-Zeit im Emsland

Die Historikerin Natalia Wollny hat dem Ausschuss für Kultur und Tourismus des Landkreises Emsland eine kommentierte Bibliographie über die Forschungsliteratur zur NS-Zeit im Emsland vorgestellt. Die Arbeit hatte der Landkreis unter anderem in Auftrag gegeben, um einen Sammelband herauszugeben, der Forschungslücken durch Fachbeiträge zu schließen versucht. Dafür hatte der Landkreis Emsland 170.000 Euro bereitgestellt. Die Historikerin Natalia Wollny habe sich laut einer Mitteilung des Landkreises in sieben Monaten mit den Bibliotheks- und Archivbeständen vertraut gemacht und diverse Fachleute konsultiert. Das Projekt zeige, dass es gravierende Lücken zu grundlegenden Themenkomplexen des Nationalsozialismus gebe, sagte die Wissenschaftlerin bei der Vorstellung ihrer Arbeit. Die Bibliographie soll als digitale Rechercheplattform veröffentlicht werden. Um die nächste Phase der Aufarbeitung einzuleiten, werde sich in den folgenden Monaten eine Arbeitsgruppe mit der Planung einer mehrtägigen Fachkonferenz befassen, so der Landkreis.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm