Keine Feierlichkeiten zu 725 Jahre Stadt Schüttorf

6. November 1295 – es ist der Sonntag nach Allerheiligen, als Graf Egbert zu Bentheim den Schüttorfern die Stadtrechte verleiht. Als erstem Ort überhaupt in der Grafschaft. Neuenhaus und Nordhorn sollten ihre Stadtrechte erst 70 bzw. 80 Jahre später bekommen. 725 Jahre ist die Verleihung der Stadtrechte an Schüttorf schon her. Zu Beginn des Jahres gab es noch einige Veranstaltungen, bei denen dieses Jubiläum gefeiert wurde. Es sollte auch noch viel mehr Events geben, sogar eine ganze Festwoche war geplant, aber ihr könnt es euch denken – Corona hat alldem einen Strich durch die Rechnung gemacht.  Daniel Stuckenberg hat mit Schüttorfs Stadtdirektor Manfred Windhaus am Telefon gesprochen. Als erstes hat er ihn gefragt, wie sehr ihm das Herz geblutet hat, als klar war, dass dieses Jahr nicht gefeiert werden könne.

Download Podcast

Foto © Elfriede Verst

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm