Keine Abgeordneten aus dem Emsland im Landtag: IHK-Regionalausschuss diskutiert über die Rolle des Emsland in der Landespolitik

Der IHK-Regionalausschuss diskutiert derzeit über die Rolle des Emsland in der Landespolitik. Der Grund: Derzeit gibt es keine Landtagsabgeordneten aus dem Emsland im Niedersächsischen Landtag. In der vergangenen Wahlperiode saßen noch vier Abgeordnete aus dem Emsland im Landtag, die gleichzeitig auch einer der beiden Regierungskoalitionsparteien angehörten. Das sei für die Region ungünstig, so die IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft in ihrer Mitteilung von heute. Politik, Verwaltung und Wirtschaft müssen daher noch geschlossener auf die Belange und Probleme der Region hinweisen, um in Hannover Gehör zu finden. Das sagte Matthias Hopster, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landkreis Emsland auf einer Tagung in Meppen. Das Treffen war eines von drei Tagungen jährlich, bei dem der aus ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern bestehende IHK-Regionalausschuss Landkreis Emsland sich trifft und Positionen für die IHK-Vollversammlung erarbeiten. Dort waren auch die direkt gewählten Landtagsabgeordneten aus dem Emsland, Lara Evers für den Wahlkreis Meppen und Christian Fühner für Lingen zu Gast. Evers wünscht sich mehr Tempo in der neuen Koalition gerade mit Blick auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Zwar sei im Landtag jetzt eine neue Task Force zum Thema Energie und eingerichtet worden, die Umsetzung insbesondere bei der Ausbauplanung der Windenenergieanlagen sei aber in der Anfangsphase eher schleppend. Fühner lobte einzelne Erfolge, etwa beim Bau der LNG-Terminals an der Küste. Gesprochen wurde auch über die Stärkung der dualen Berufsbildung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Beide Abgeordneten bekannten sich auch zum vierstreifigen Ausbau der E 233 zwischen Meppen und Cloppenburg, den auch Wirtschaftsminister Olaf Lies vor wenigen Tagen auf dem IHK-Neujahrsempfang unterstützt hatte.

Foto: © IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm