Internationaler Schlag gegen Geldautomatensprenger: Durchsuchungen und Festnahmen in Deutschland und den Niederlanden

Ein internationales Ermittlerteam ist in mehreren Bundesländern und den Niederlanden gegen Geldautomatensprenger vorgegangen. Nach Informationen der “Neuen Osnabrücker Zeitung” sollen die Tatverdächtigen auch für eine Geldautomatensprengung in Nordhorn verantwortlich sein. Wie die Polizeidirektion Osnabrück mitteilt, wurden im Zusammenhang mit den Ermittlungen 13 mutmaßliche Täter festgenommen. Eine Festnahme erfolgte gestern in der Nähe von Helmond in den Niederlanden.Den Festnahmen sind monatelange verdeckte Ermittlungen vorausgegangen, die von der Zentralen Kriminalinspektion und der Staatsanwaltschaft in Osnabrück koordiniert wurden. Zudem durchsuchten gestern rund 100 Beamte 16 Objekte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen und den Niederlanden. Nach jetzigem Stand werden 17 Mitglieder einer niederländischen Tätergruppierung verdächtigt, in unterschiedlicher Zusammensetzung insgesamt zwölf Geldautomatensprengungen in Deutschland verübt zu haben. Dabei sei ein Schaden von mehr als vier Million Euro entstanden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm