IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim: Gas-Einsparpotenzial von 15% unrealistisch

Eine Einsparung von 15 Prozent des Gasverbrauchs erachten die meisten regionalen Unternehmen für unrealistisch, das teilt die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim heute mit. Knapp die Hälfte der hiesigen Industrieunternehmen, 41 Prozent nämlich, sehen ihr Gas-Einsparpotenzial im Bereich von lediglich bis zu fünf Prozent vom bisherigen Verbrauch. 19 Prozent der Industrieunternehmen sehen ein Einsparpotential im Bereich von fünf bis zehn Prozent. Nur insgesamt 18 Prozent der Industriebetriebe glauben, mehr als zehn Prozent ihres bisherigen Gasverbrauchs einsparen zu können. Es sei kaum zu erwarten, dass die neuen EU-Vorgaben hier erreichbar wären, ohne dass gleichzeitig die Produktion eingeschränkt würde, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Bei vielen Unternehmen stehe aktuell eine Umstellung von Gas auf etwa Öl oder Kohle auf der Agenda. Das volle Ausmaß der zu erwartenden wirtschaftlichen Einbußen sei zurzeit schwer zu kalkulieren. Laut IHK befürchten die Unternehmen alles zwischen „erheblichen Umsatzeinbußen“ und „Existenzgefährdung“.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm