Mit der heutigen Sitzung der Großen Tarifkommission der IG Metall in Hannover, bei der auch Tarifkommissionsmitglieder der Tarifgebiete Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim vertreten waren, nimmt die Tarifrunde 2026 Fahrt auf. Das geht aus einer Mitteilung der IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hervor. Die insgesamt rund 100 Tarifkommissionsmitglieder empfehlen einstimmig dem Vorstand der IG Metall den jeweiligen Entgelttarifvertrag fristgerecht zu kündigen. Mit einer entsprechenden Kündigung wären weitere tarifliche Voraussetzungen für die Tarifrunde geschaffen. Die regionalen Tarifkommissionen können dann nach der Sommerpause am 22. September über die Entgeltforderungen beraten und diese für die Tarifrunde beschließen. Bundesweit sei die Metall- und Elektroindustrie der größte industrielle Wirtschaftszweig des verarbeitenden Gewerbes. Die IG Metall verhandelt im Tarifgebiet Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim für 15.000 Beschäftigte.

