IG BAU warnt vor fehlenden Erntehelfern

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) warnt vor fehlenden Erntehelfern im Emsland und der Grafschaft Bentheim. Saisonkräfte aus dem Ausland dürften wegen der Corona-Pandemie nur bedingt einreisen. Somit gebe es zu wenig Helfer, um eine reibungslose Ernte zu garantieren. Wer aus dem Landkreis zupacken könne, sollte das nun tun, so Herbert Hilberink, von der IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Durch die Corona-Krise sei die Landwirtschaft darauf angewiesen, dass alle vor Ort mit anpacken. Allerdings nicht um jeden Preis. Lohn und vor allem Hygienestandards seien wichtig. Die Helfer müssten fair bezahlt werden. Auch müsse sichergestellt werden, dass auch draußen das regelmäßige Waschen und Desinfizieren der Hände möglich ist. Das sonst übliche Mobil-WC reiche dafür nicht aus, da hier das Händewaschen meist nicht möglich ist. Auch die Abstandsregeln gelte es einzuhalten.

Wichtige Hygieneregeln für die Arbeit in der Landwirtschaft hat die Agrar-Gewerkschaft IG BAU online gestellt.

Wer sich  als Pflanz-oder Erntehelfer bewerben möchte, findet Jobs und weitere Infos unter www.agrarjobboerse.de. Stellenangebote gibt es auch auf dem Portal www.das-land-hilft.de vom Bundeslandwirtschaftsministerium.

Bild © IG BAU

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm