Hans-Jürgen Balka zum neuen Vorsitzenden des Beirats für Menschen mit Behinderung gewählt

Der Nordhorner Beirat für Menschen mit Behinderung hat am vergangenen Donnerstag Hans-Jürgen Balka zu seinem Vorsitzenden gewählt. Der Landkreis Grafschaft Bentheim teilt mit, dass er im Nordhorner Kreishaus bei einer konstituierten Sitzung gewählt wurde und damit auf die langjährige Vorsitzende Heike Drohlshagen folgt. Die Position des stellvertretenden Vorsitzes wird in der nächsten Beiratssitzung Mitte April entschieden. Der Beirat für Menschen mit Behinderung besteht seit 2009 und wird üblicherweise für eine Dauer von fünf Jahren berufen. Pandemiebedingt wurde die vergangene Wahlperiode um ein Jahr verlängert. Daher endet die aktuelle Wahlperiode bereits am 31. Oktober. 2026. In dem Beirat sind Mitglieder mit unterschiedlichen Behinderungsarten. Diese machen sich für die Umsetzung des Niedersächsischen Behindertengleichstellungsgesetzes in der Grafschaft Bentheim stark. Das Ziel des Beirats ist es, Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen zu verhindern und ihnen die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu gewährleisten. Dafür entsendet der Beirat verschiedene Mitglieder in die Ausschusssitzungen des Landkreises.

Eine Übersicht über die aktuellen Beiratsmitglieder und weitere Informationen zu dem Beirat findet ihr hier.

Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm