Grafschafter Landrat Uwe Fietzek begrüßt neuen Erlass für die vereinfachte Planung von Scheunenfesten

Der Grafschafter Landrat Uwe Fietzek hat den Erlass vom niedersächsischen Bauministerium zur vereinfachten Planung von Scheunenfesten begrüßt. Der Landkreis Grafschaft Bentheim teilt mit, dass die Veranstalterinnen und Veranstalter nun nötige Anträge selbst verfassen können, statt externe Gutachterbüros beauftragen zu müssen. „Die Scheunenfeste sind in der Grafschaft fest verankert. Viel Zeit und Energie fließen in die Vorbereitung. Es freut mich, dass unsere Gespräche mit dem Ministerium auf fruchtbaren Boden gefallen sind und unsere Vorstellungen im Sinne der Landjugend Gehör gefunden haben“, so Landrat Uwe Fietzek. Ab Juni soll die niedersächsische Bauordnung die Vereinfachungen enthalten. Die niedersächsische Landjugend und der Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers hatten die Änderung der Versammlungsstättenverordnung kritisiert, mit der die vereinfachte Anmeldung solcher Feste entfiel. Für die Anmeldung der Veranstaltungen sollten Brandschutzexperten und Gutachter formale Planungen erstellen, die viel Aufwand und hohe Ausgaben bedeuteten.

 

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm