Grafschaft Bentheim und Landtagsabgeordneter Reinhold Hilbers reagieren auf neue Flächenziele für Windenergie

Nachdem der Umwelt- und Energieminister Christian Meyer die Flächenziele für die Landkreise bei der Ausweisung von Windenergie bekannt geben hat, haben der Landkreis Grafschaft Bentheim und der niedersächsische Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers darauf reagiert. Der Landkreis hat das von Christian Meier für die Grafschaft festgelegte Ziel von 0,93 Prozent als durchaus machbar erklärt und angekündigt, dass sogar noch mehr erreicht werden könnte. Als Ausschlussflächen seien bei der Potenzialflächenanalyse Fauna-Flora-Habitat-Gebiete und der gesamte militärische Bereich der Nordhorn Range definiert worden. Mit den derzeitigen Planungen sei vom Landkreis jedoch ein Ziel von 1,3 Prozent angestrebt. Reinholt Hilbers zeigt sich ebenfalls zuversichtlich, dass die Flächenziele umsetzbar sind, er fordert jedoch eine gründliche Überprüfung der Zahlen durch den Landkreis Grafschaft Bentheim. Es seien zwar noch keine Windräder gebaut, es gelte aber die Umsetzung der Pläne zu beschleunigen. Dazu fordert er die Unterstützung des Niedersächsischen Landkreistages bei der Umsetzung. Auch soll das Kompetenszentrum zügig eingerichtet werden. Für das Emsland hatte das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz ein Flächenziel von 3,7 Prozent bei der Ausweisung von Windenergie bekannt gegeben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm