Fachkräfte im Dachdeckerhandwerk erhalten im Emsland und in der Grafschaft mehr Lohn

Im Emsland und in der Grafschaft Bentheim erhalten Fachkräfte im Dachdeckerhandwerk seit Oktober mehr Lohn. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit. So wurde der Stundenlohn um 2,1 Prozent erhöht und liegt nun bei 19,52 Euro. Im Monat sind das knapp 70 Euro mehr. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim spricht in diesem Zusammenhang von einem “verdienten Plus” und weist gleichzeitig daraufhin, dass sich Beschäftigte in der Region nicht mit einem niedrigeren Branchenmindestlohn von 14,10 Euro zufrieden geben sollten. Weiter führt er aus, dass viele Dachdeckerbetriebe händeringend nach Personal suchen würden. Einen Anspruch auf tarifliche Bezahlung haben Gewerkschaftsmitglieder, deren Firma Mitglied der Arbeitgeberinnung ist. Nach Angaben der Arbeitsagentur zählt das Dachdeckerhandwerk im Kreis Emsland derzeit rund 330 Beschäftigte und im Kreis Grafschaft Bentheim rund 130 Beschäftigte.

Symbolbild © IG BAU

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm