Erstes Corona-Testzentrum nimmt (voraussichtlich) am Freitag in Lingen seinen Betrieb auf

Das erste Corona-Testzentrum im Emsland soll am Freitag in Lingen seine Arbeit aufnehmen. Das hat der Landkreis Emsland heute mitgeteilt. In der kommenden Woche sollen dann weitere Testzentren in Meppen und Papenburg in Betrieb gehen. Die Zentren sollen Anlaufstellen für die Entnahme von Abstrichen bei Patienten sein. Dadurch sollen Hausarztpraxen und Krankenhäuser stärker entlastet werden. Patienten im Emsland, die den Verdacht auf eine Coronainfektion haben, sollen wie bisher ihren Hausarzt telefonisch kontaktieren. Kommt der Hausarzt zu dem Entschluss, dass ein Abstrich notwendig ist, wendet er sich an eine zentrale Stelle im Meppener Kreishaus. Sie koordiniert die Termine und wird sich mit den Patienten in Verbindung setzen. Im Landkreis Grafschaft Bentheim werden die Maßnahmen anderes geregelt. Hier kümmert sich nach wie vor das Gesundheitsamt um die Abstriche.

Standorte der Testzentren im Emsland:
Lingen: Am Parkplatz Lange Straße in Lingen-Biene
Meppen: Am Helter Damm auf dem Parkplatz des Leichtathletik-Stadions
Papenburg: Auf dem Marktplatz

(Symbolbild)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm