“Corona-Spaziergänge” am Montagabend: Ein Strafverfahren und mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet

Im Emsland und der Grafschaft Bentheim haben gestern Abend an zehn Orten erneut sogenannte “Corona-Spaziergänge” stattgefunden. Wie die Polizei mitteilt, wurde keine der Veranstaltungen vorab angemeldet. In Meppen fand zudem eine angemeldete Gegenveranstaltung unter dem Motto “Solidarität in der Corona-Pandemie – Gegen Verschwörungstheoretiker” statt. Bei den “Corona-Spaziergängen” hat die Polizei gestern weniger Teilnehmer verzeichnet als in der vorherigen Woche. Die größte Versammlung mit etwa 170 Teilnehmern fand erneut in Papenburg statt. Der Großteil von ihnen hielt sich an die Corona-Verordnung und die Pflicht zum Tragen einer Maske. Es gab zwei Verstöße. Es wurden wie auch bei den kleineren Veranstaltungen in Werlte, Lingen und Schüttorf Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. In Neuenhaus fiel insbesondere eine Teilnehmerin durch Provokationen und Beleidigungen gegenüber der Polizei auf. Sie wurde zur Identitätsfeststellung auf die Wache gebracht und muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. In Nordhorn mussten zwei Personen zur Feststellung der Identitäten kurzzeitig festgehalten werden. In Meppen, Dörpen, Emsbüren und Bad Bentheim kam es zu keinen nennenswerten Vorkommnissen.

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm