Corona: Eine Herausforderung für die Demokratie?

Jana aus Kassel, die sich auf einer Querdenken-Demo vor rund einer Woche in Hannover allen Ernstes hinstellt und sich mit der NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl vergleicht, ist nur ein Phänomen, das aktuell in Corona-Zeiten zurecht für Empörung sorgt. Menschen die sich auf öffentlichen Plätzen versammeln, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren, behaupten gleichzeitig, sie lebten in einer Diktatur. Ein Widerspruch in sich, oder? In autoritären Staaten würden erst gar keine Demonstrationen oppositioneller Meinung zugelassen werden. Unsere Demokratie muss zur Zeit einiges aushalten. Aber das ist ja eigentlich auch ihre Stärke. Die Ludwig Windthorst Stiftung in Lingen hat sich diesem aktuellen Thema im Rahmen ihrer Jahrestagung gewidmet. Prof. Dr. Norbert Lammert, der ehemaliger Bundestagspräsident, hat dazu den passenden Vortrag unter dem Titel ‚‚Im Stresstest – Demokratie unter Corona-Bedingungen” gehalten. Carina Hohnholt hat die Online-Veranstaltung mitverfolgt.

Download Podcast

Foto (c) Screenshot vom Stream der Jahrestagung der Ludwig Windthorst Stiftung Lingen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm