Ausbau der E233: NABU prüft Klage gegen Planfeststellungsbeschluss für ersten Planungsabschnitt

Der Naturschutzbund (NABU) Emsland/Grafschaft Bentheim prüft eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für den ersten Abschnitt des vierstreifigen Ausbaus der E233. Das teilt der NABU-Regionalverband mit. Der Planfeststellungsbeschluss genehmigt den vierstreifigen Ausbau der E233 von der A31 bis kurz hinter die Kreuzung mit der B70 in Meppen. Schon seit 2018 habe der NABU immer wieder auf die Klimaschäden und zu erwartenden Beeinträchtigungen durch Lärm hingewiesen, erklärt Katja Hübner vom hiesigen Regionalverband. Landwirtschaftliche Flächen würden durch den Ausbau versiegelt, Lebensräume streng geschützter Arten zerstört und europarechtlich geschützte Lebensräume durch Stickstoffeinträge beeinträchtigt. Diesen Belangen sei im Genehmigungsverfahren nicht ausreichend Rechnung getragen worden. Deshalb lasse der NABU die Unterlagen von einem Rechtsanwalt prüfen und werde gegebenenfalls Klage einreichen, so Hübner.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm