Weihbischof Johannes Wübbe beauftragt am 23. September sieben neue Gemeindereferenten und Gemeindereferentinnen für den pastoralen Dienst des Bistums Osnabrück. Nach Angaben des Bistums steht der Sendungsgottesdienst mit dem Diözesanadministrator unter dem Leitwort „Bis hier und noch viel weiter!“ im Osnabrücker Dom statt. Der Gottesdienst wird auch im Internet übertragen. Einen Link dazu findet ihr hier. Für das Emsland betreut Elke Hoppe verschiedene Gemeinden in Twist und Franziska Kuhlmann Gemeinden in Sögel, Hüven, Berßen, Spahnharrenstätte, Stavern und Werpeloh. Für die Gemeinde Meppen übernimmt Annika Steinkamp die Verantwortung. Für Gemeinden in Emsbüren und Engden ist Jana Maurach verantwortlich. Rabea Raschke wird als Dekanatsjugendreferentin im Dekanat Emsland-Süd eingesetzt. Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sind in der Seelsorge tätig. Sie übernehmen Aufgaben wie die Jugendarbeit oder die Vorbereitung auf Erstkommunion oder Firmung.