Appell gegen Stellenabbau bei der Meyer Werft

Der Betriebsratsvorsitzende bei der Meyer Werft in Papenburg, Nico Bloem, hat gestern bei einer Betriebsversammlung erneut an die Geschäftsführung appelliert, den geplanten Stellenabbau zu überdenken. Das schreibt die Neue Osnabrücker Zeitung. Man habe zwar eine Vereinbarung, man müsse aber auch auf den Tisch legen, dass Mehrarbeit gefragt sei, so Bloem in dem Bericht. Deshalb habe der Betriebsratsvorsitzende die Geschäftsleitung wiederholt dazu aufgerufen, darüber nachzudenken, ob die Kündigungen wirklich notwendig seien. Geschäftsführung, Betriebsrat und IG Metall hatten sich im Juli darauf verständigt, 450 Stellen abzubauen. Die Werft-Führung hatte zunächst geplant, mindestens 660 Stellen zu streichen. Von den 3900 Werftmitarbeiterinnen und -mitarbeitern in Papenburg sollen 350 auf der Werft und 100 bei der Tochter Ems Maritime Systems (EMS) gehen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm