Anzahl der Unternehmensinsolvenzen in der Region gestiegen

Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim ist im ersten Quartal des Jahres angestiegen. Wie die IHK mitteilt, haben 48 Unternehmen Anträge für ein Insolvenzverfahren eingereicht. Das seien etwa ein Drittel mehr als im Vorjahresquartal. Die Corona-Krise spiegele sich in dieser Statistik bislang nur marginal wider. Der Anstieg habe nach Einschätzung der IHK insbesondere mit der schleppenden Konjunktur zu tun, die bereits in den ersten Monaten des Jahres zu verbuchen war. In den kommenden Monaten dürften auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie vermehrt sichtbar werden. In einer IHK-Umfrage gaben sechs Prozent der Unternehmen an, von einer Insolvenz bedroht zu sein. In einzelnen Branchen wie der Tourismuswirtschaft und dem Handel, liege das Insolvenzrisiko der Umfrage zufolge mit 18% bzw. 10% nochmals deutlich höher, so die IHK.

Weitere Informationen und Statistiken zu den Insolvenzen in der Region findet ihr hier.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm