Anruf von falschen Polizeibeamten: 29-Jähriger bei vermeintlicher Geldübergabe in Wietmarschen festgenommen

Im Zusammenhang mit einem betrügerischen Anruf von sogenannten falschen Polizeibeamten konnte die Polizei in Wietmarschen einen 29-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Wie die Beamten mitteilen, sitzt der Mann aktuell in Untersuchungshaft. Bereits am 10. Oktober hatte sich ein Betrüger telefonisch bei einem 72-Jährigen gemeldet und sich als Polizeibeamter ausgegeben. Der Anrufer gaukelte dem Senioren vor, sein Geld sei aufgrund eines bevorstehenden Einbruchs nicht mehr sicher. Der 72-Jährige erkannte den Betrug und meldete sich bei der Polizei. Mithilfe des Mannes wurde ein Treffen vereinbart, bei dem der Senior mehrere zehntausend Euro Bargeld übergeben sollte. Kurz darauf erschien der 29-Jährige an der Anschrift des Senioren, um die Beute abzuholen. Er wurde festgenommen. Die Polizei weist darauf hin, dass echte Beamte am Telefon nie um Bargeld bitten oder Fragen zum Vermögen der Angerufenen stellen würden. Wer einen entsprechenden Anruf erhält, sollte sich nicht unter Druck setzen lassen und auf keinen Fall Geld an Fremde überreichen.

Mehr Informationen zu der Betrugsmasche findet ihr hier.

Symbolbild © Bundespolizei

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm