Abnehmende Teilnehmerzahlen bei “Montagsspaziergängen” in der Region

An insgesamt neun Orten gab es gestern im Emsland und in der Grafschaft Bentheim Versammlungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Das hat die Polizei mitgeteilt. Keiner dieser sogenannten „Corona-Spaziergänge“ sei im Vorfeld bei den zuständigen Stellen angemeldet worden. Im Vergleich zur vergangenen Woche habe es weniger Teilnehmer an den Versammlungen gegeben. Die meisten Teilnehmer wurden in Papenburg gezählt. Hier haben laut Polizei 250 Menschen am sogenannten „Spaziergang“ teilgenommen. Gegen 15 Teilnehmer sind Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden. In Meppen haben rund 100 Menschen an der Versammlung gegen die Corona-Maßnahmen teilgenommen. In Lingen sollen rund 30 Menschen in Kleingruppen kreuz und quer durch die Fußgängerzone gelaufen sein. Hier hat die Polizei sechs Verstöße gegen die Allgemeinverfügung festgestellt. In Bad Bentheim verlief eine Mahnwache mit etwa 15 Personen ruhig. Ähnlich war es bei einer Versammlung in Nordhorn mit rund 20 Teilnehmern, in Dörpen mit 35 Menschen, in Neuenhaus mit 30 sogenannten „Spaziergängern“ sowie in Schüttorf, wo zwei Personen angetroffen worden seien.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm