IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim: Konjunktur im Gebiet der Ems-Achse nimmt wieder Fahrt auf

Die Konjunktur im Gebiet der Ems-Achse kann sich in diesem Sommer deutlich erholen. Das teilt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim mit. Der Konjunkturklimaindex gilt als wichtigster Gradmesser der regionalen Wirtschaft und stieg im Vergleich zum Vorquartal um 17 Punkte. Damit liegt er nun mit 111 Zählern wieder leicht oberhalb des langjährigen Durchschnitts. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, der IHK für Ostfriesland und Papenburg sowie der Wachstumsregion Ems-Achse. Demnach wurden sowohl die aktuelle Lage als auch die künftigen Erwartungen von den Unternehmen positiver bewertet als zuletzt. Weiter heißt es, dass insbesondere der Einzelhandel kräftigen Aufwind spüre. So habe sich im Produzierenden Gewerbe noch mal das Konjunkturklima auf hohem Niveau leicht verbessert. Auch das Gastgewerbe sei nach dem Ende des Lockdowns optimistischer. Gleichzeitig fehle es hier aber noch deutlich an Umsatz, sodass die aktuelle Lage weiterhin überwiegend negativ bewertet werde. Sorgen bereiteten in Branchen wie dem Gastgewerbe, dem Reiseverkehr oder der Freizeitwirtschaft steigende Neuinfektionszahlen. Im Verarbeitenden Gewerbe werden außerdem Probleme infolge von Materialknappheiten und steigenden Rohstoffpreisen genannt.

Foto © IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm