Chinesischer Bahnkonzern CRRC bekundet Interesse an Transrapid-Teststrecke in Lathen

Ein chinesischer Bahnkonzern äußert Interesse an der in Lathen befindlichen Transrapid-Teststrecke. Wie der NDR berichtet, habe die ‘China Railway Rolling Stock’ (CRRC) beim ehemaligen Leiter der Versuchsstrecke und Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Intis, Ralf Effenberger, Interesse bekundet. So wolle CRRC seine Magnetschwebetechnik für Hochgeschwindigkeitszüge weiterentwickeln. Nach Angaben des NDR habe der Konzern bereits auf der deutschen Transrapid-Technik bestehende Prototypen entwickelt. Für diese werde nun eine geeignete Teststrecke gesucht. Weiter heißt es, dass es so konkret wie im Falle der Anfrage aus China noch nie gewesen sei. Es gilt aber noch weitere Fragen bezüglich der Genehmigung zu klären. Seit November 2011 ist die Transrapid-Teststrecke geschlossen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm