IHK: Aktuell gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

Die regionale Industrie- und Handelskammer (IHK) rät jungen Menschen, aktuelle Bewerbungschancen am Ausbildungsmarkt zu nutzen. Die Bewerbungsprozesse würden in den Ausbildungsunternehmen inzwischen wieder hochgefahren. Das habe die IHK in ihrem Arbeitsmarkt- und Ausbildungsmarkt-Monitor ausgewertet. Demnach wurden im IHK-Bereich Emsland – Osnabrück – Grafschaft Bentheim bis Ende Juni knapp 2500 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Das entspreche rund 56 Prozent der Verträge aus dem gesamten Jahr 2019. Die Corona-Pandemie, sowie der Ausfall des Abitur-Jahrgangs 2020, hätten dazu geführt, dass es bei vielen Unternehmen noch unbesetzte Plätze gibt, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.

Der IHK Arbeitsmarkt- und Ausbildungsmarkt-Monitor der IHK kann hier abgerufen werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm