Neue Ausstellung in Emlichheim: “Was konnten sie tun? – Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945”

Freie Meinungsäußerung, freie Wahlen, Pressefreiheit – das gehört heute wie selbstverständlich zu unserer demokratischen Staatsordnung. Vor nicht einmal 100 Jahren war daran gar nicht zu denken. Während der Zeit des Nationalsozialismus wäre das Utopie gewesen. Kritik gegen den Staat war in der NS-Diktatur nicht nur strafbar, sie war in einigen Fällen auch mit der Todesstrafe verbunden. Eine neue Ausstellung in Emlichheim zeigt, was mutige Widerständler getan haben, um die verbrecherische Herrschaft zu schwächen. Heiko Alfers berichtet.

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 16.30 Uhr im Foyer des Gymnasiums an der Vechte in Emlichheim geöffnet. Zusätzlich gibt es noch kostenlose öffentliche Führungen. Eine ist morgen (26.2.) um 17 Uhr und eine am 4. März um 15.30 Uhr. Die im Veranstaltungsflyer angekündigte Führung am kommenden Samstag fällt leider aus.

Anmeldungen unter: schaper.andre@gmx.de

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm