Überwachungszone nach Vogelgrippe-Ausbruch in Haselünne wird am kommenden Dienstag aufgehoben

Nach einem Ausbruch der Vogelgrippe in Haselünne wird die Überwachungszone rund um den Ausbruchsbetrieb am kommenden Dienstag (28. März) aufgehoben. Das teilt der Landkreis Emsland mit. Die Schutzzone war bereits am vergangenen Sonntag aufgehoben worden. In dem Haselünner Legehennenbestand mit 23.400 Tieren war am 25. Februar bei Eigenkontrollen die Geflügelgrippe festgestellt und später durch amtliche Proben bestätigt worden. Der Landkreis Emsland hatte daraufhin in einem Radius von 3 km um den Ausbruchsbetrieb eine Schutzzone und 10 km um den Ausbruchsbetrieb eine Überwachungszone mit speziellen Einschränkungen festgelegt. Davon waren zahlreiche gewerbliche Betriebe und Hobbyhaltungen mit mehr als 4,5 Millionen Tieren betroffen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm