Zukünftige Unterhaltung der Dinkel in der Grafschaft Bentheim: Geschützte Tier- und Pflanzenarten stehen im Mittelpunkt

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat die Pläne für die künftige Unterhaltung der Dinkel in der Grafschaft Bentheim vorgestellt. Geschützte Tier- und Pflanzenarten wie Fischotter, Flussmuscheln und Sumpf-Schwertlilien stehen dabei im Mittelpunkt, so der NLWKN in einer Mitteilung. Diese Arten waren im Vorfeld als „unterhaltungssensibel“ eingestuft worden. Für die Unterhaltung der neun niedersächsischen Flusskilometer ist das Land zuständig. Der Betriebshof Georgsdorf führt die Arbeiten zur Pflege und Entwicklung der Dinkel durch. Der jetzt vorgestellte Rahmenplan stellt die Richtschnur für die Unterhaltung des Gewässers dar. Er ist aber nicht rechtlich verbindlich und lässt Spielraum für Anpassungen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm