Zoll warnt vor dem Kauf von geschützten Tieren und Pflanzen

Zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt morgen ruft das Hauptzollamt Osnabrück dazu auf, unbedingt auf den Kauf von geschützten Tieren und Pflanzen zu verzichten. Nur wenn die Nachfrage ausbleibe und es somit keinen Markt mehr für diese Waren gebe, werde auch der zerstörende Handel mit seltenen Tieren und Pflanzen aufhören, so der Zoll in einer Mitteilung. Im vergangenen Jahr seien die Zöllnerinnen und Zöllner bundesweit über 1200 Mal fündig geworden. Sie beschlagnahmten 119.000 Tiere und Pflanzen oder daraus hergestellte Objekte. Artgeschützte Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Waren werden von den Zollbehörden beschlagnahmt. Dabei sei es unerheblich, ob die Waren privat oder gewerblich im Reiseverkehr, im Postverkehr oder auf anderen Wegen transportiert werden, schreibt der Zoll.

Bild (c) Hauptzollamt Osnabrück

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm