Willkommen im astronomischen Herbst

Um genau 9:30 Uhr deutscher Zeit schaut die Sonne noch einmal kurz Richtung Norden, sagt leise “Tschüss” und wandert gen Süden. Von da an sind die Tage kürzer als die Nächte und wir haben nicht nur meteorologisch, sondern auch astronomisch Herbst. In der Natur geht es in den nächsten 8 Wochen rasant zur Sache und auch beim Wetter ist einiges los. 

Der Blick auf Europa zeigt, dass der Herbst nun ankommt, und zwar in Form einer Kaltfront, die über uns liegt. Auch in den nächsten Tagen werden immer wieder Fronten durchziehen, die uns Regen bringen und den brauchen wir ja dringend. Allgemein werden die nächsten Tage sehr wechselhaft und teils ungemütlich. Lichtblicke gibt es auch zwar auch, aber die Wolken haben die Oberhand.

So bekommen wir die Woche über immer wieder viele Wolken zu sehen und die haben Regen im Gepäck. Das ist zwar nicht der große Wurf, aber immerhin immer mal wieder etwas. Dazwischen kommt die Sonne raus. Die Temperaturen kämpfen sich auf den warmen Vorderseiten der Tiefs auf knapp 20 °C hoch, auf den Rückseiten wird es mit 16 bis 18 °C schon kühler. Die Nächte werden dank Atlantikluft auch nicht mehr ganz so kalt und liegen meist bei um die 10 °C.

Der September geht also sehr wechselhaft seinem Ende entgegen, doch wo möchte der Oktober hin?

(Quelle: www.wetterzentrale.de)

Dazu schauen wir uns die Berechnung der gemittelten Großwetterlage des amerikanischen Wettermodelles für den 01. Oktober an.

Zu sehen ist zum einen die Kaltluft über Skandinavien mit einem Tiefdruck-Trio und zum anderen die spätsommerliche Wärme im Süden und Deutschland, wir liegen also genau dazwischen.
Damit stehen uns für die erste Oktoberdekade alle Optionen zur Verfügung.
Von polaren Kaltlufteinbrüchen mit Schnee (bis 1000 Meter) bis hin zum goldenen Oktober mit Topwerten von über 20 °C und Sonne ist alles dabei.
Es ist also noch völlig offen wo der Oktober in Sachen Wetter mit uns hin möchte. Eines ist aber sicher, die Temperaturunterschiede zwischen Nord und Süd bedienen das Potenzial für den ein oder anderen Herbststurm.

Radar

Deutscher Wetterdienst

Satellitenfilm

Sat24.com
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm