Wie bereiten sich die Landkreise auf die Geflüchteten aus der Ukraine vor?

Die Corona-Pandemie ist noch nicht überwunden, da kommt schon die nächste Herausforderung auf unsere Landkreise und Kommunen zu: Die Aufnahme der Geflüchteten aus der Ukraine. Eine genaue Zahl, wie viele Menschen inzwischen in Deutschland angekommen sind, kann aufgrund der ausbleibenden Kontrollen noch nicht genannt werden. Die Bundespolizei registrierte bisher über 80.000 Menschen. Wie die Menschen nun zu uns in die Landkreise kommen und wie ihnen hier vor Ort konkret weitergeholfen wird, darüber hat sich EVW-Reporterin Carina Hohnholt vergangene Woche bei den zuständigen Dezernentinnen der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim informiert:

Download Podcast

Foto © pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm