Weniger Ausbildungsverträge im regionalen Handwerk abgeschlossen

Das regionale Handwerk meldet ein Minus bei den neuen Lehrverträgen. Das hat die Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mitgeteilt. Demnach seien rund fünf Prozent weniger neue Lehrverträge abgeschlossen worden als im Vorjahr. Auch die Gesamtzahl aller Auszubildenden über alle Lehrjahre sei leicht rückläufig. Nach Einschätzung der Kammer kann sich der Negativtrend aber noch relativieren. Die Zahl der Ausbildungsverträge werde sich noch erhöhen, da ein Ausbildungsbeginn zum 1.9. oder später noch möglich sei, so Anna Brockhoff, die Geschäftsführerin des Dezernats Berufsbildung und Recht. Kammerpräsident Reiner Möhle warnt angesichts der Zahlen unterdessen vor einem regionalen Fachkräftemangel. Er fordert eine Bildungswende, damit der Beitrag der beruflichen Bildung zur Gestaltung der Zukunft unseres Landes stärker sichtbar und mittel- und langfristig gesichert werde.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm