Weihbischof Johannes Wübbe spricht in der Osternachtspredigt über Veränderungen in der Kirche

Der Weihbischof des Bistums Osnabrück, Johannes Wübbe, hat in der Osternachtspredigt dazu aufgerufen, sich „persönlich und ganz bewusst dafür zu entscheiden, aus Gottes “Ja zu uns” zu leben.“ Wübbe sagte das im Osnabrücker Dom vor dem Hintergrund von Krieg, Unrecht, Gewalt und Umweltzerstörung. Angesichts der Veränderungen in der Kirche sagte der Weihbischof, es sei stimmig, dass im Bistum zukünftig Christinnen und Christen qualifiziert und anschließend beauftragt würden, die Taufe zu spenden. Die außerordentliche Taufvollmacht könne dazu beitragen, das Leben aus dem Taufbewusstsein in den Gemeinden vor Ort und bei jedem einzelenen neu zu stärken, heißt es in einer Mitteilung des Bistums weiter.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm