Waldrapp “Horst” von Privatperson gerettet und in den Tierpark Nordhorn gebracht

Ein Waldrapp wurde im Wangerland (Landkreis Friesland) gefangen und in den Tierpark Nordhorn gebracht. Das berichtet der Familienzoo. Waldrappe sind eine vom Aussterben bedrohte Vogelart. Das gefundene Exemplar war statt nach Süden in den Norden aufgebrochen. Die Waldrappe konnten laut dem Familienzoo nur dank der Artenschutzarbeit von Zoos bis heute überleben. Mit Hilfe der Nachzuchten aus den Zoos konnten demnach wieder Brutkolonien im Alpenraum angesiedelt werden. Bei dem Waldrapp soll es sich um einen Vogel aus diesen Brutkolonien handeln. Der österreichische Jungvogel war bereits im Dezember im Wangerland gesichtet worden. Im Januar habe er auf einem Feld gesessen und sich dort nicht fort bewegt. Deshalb wurde er von einer Privatperson zum Tierpark Nordhorn gebracht. Der Jungvogel wurde in der Quarantänestation des Zoos untergebracht. Er habe einen etwas dünnen, aber gesunden Eindruck gemacht. Dem Waldrapp wurde der Name „Horst“ gegeben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm