Jetzt geht es um eine kurze Wortmeldung des Bürgermeisters der Stadt Nordhorn, die zuerst Erschrecken ausgelöst und dann zur Lösung eines internationalen Problems beigetragen hat. Im Oktober 2024 hatte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Dienstsitz für drei Tage nach Nordhorn verlegt. Neben den Begegnungen mit den Menschen hat ihn auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit interessiert. Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling hat dem Bundespräsidenten an einem Beispiel erklärt, wie einfach das manchmal ist:

