Die Stadt Nordhorn ehrt freiwillig Engagierte mit einem Film

Ein Tag, viele Aktionen – und überall das gleiche Bild: Menschen, die gemeinsam anpacken, statt nur zuzuschauen. Rund um den 23. Mai wurde in ganz Deutschland erstmals der sogenannte „Ehrentag“ gefeiert, ein bundesweiter „Mitmachtag“ zum Geburtstag des Grundgesetzes. Dazu aufgerufen hatte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ ging es darum, Engagement sichtbar zu machen – ganz praktisch, direkt vor Ort und mit ganz unterschiedlichen Ideen, vom Nachbarschaftsprojekt bis zur Mitmachaktion im Verein. Die Stadt Nordhorn hat sich frühzeitig Gedanken darüber gemacht, wie sie das Ehrenamt an diesem Tag in den Fokus rücken will. Ein Film soll die Menschen zeigen, die sich für andere und unsere Gesellschaft einsetzen. Jeder Freiwillige konnte mitmachen, erklärt Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling:

Facebook
LinkedIn

Programm