Verunglückter Schwertransport in Sögel: Ursache laut Polizei wohl menschliches Versagen

Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei war menschliches Versagen die Unfallursache beim verunglückten Schwertransport gestern Mittag in Sögel. Spezialisten der Polizei und Gutachter des TÜV hätten heute keinerlei technische Mängel am Transportfahrzeug oder am Spezialauflieger festgestellt. Damit sei eine technische Ursache ausgeschlossen. Gespräche mit der Transportfirma hätten zudem bestätigt, dass bei der manuellen Höhennivellierung des Aufliegers ein Fehler gemacht wurde. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Der Landkreis Emsland habe darüber hinaus einen externen Gutachter beauftragt. Zunächst seien die abschließenden Ergebnisse abzuwarten, so Dezernent Dirk Kopmeyer. Danach werde das Vorgehen hinsichtlich weiterer Transportgenehmigungen des Landkreises in den Fokus genommen. Das zuständige Transportunternehmen arbeite bereits an einem Bergungskonzept. Ziel aller Parteien sei es, den Transport wie ursprünglich geplant in Richtung Industriehafen Dörpen fortsetzen zu können. Das betroffene Gelände sei laut Samtgemeinde Sögel abgesichert. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich nicht zu gefährden und Abstand von der Unfallstelle zu halten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm