Ukraine erhält Transporter aus regionalen Hilfsfonds des Emslands, der Grafschaft und den Kommunen beider Landkreise

Die Ukraine hat einen Transporter aus den regionalen Hilfsfonds des Emslands, der Grafschaft Bentheim und der Kommunen beider Landkreise erhalten. Die beiden Landkreise teilen mit, dass der Kommandowagen an die Ukrainer Sergiej Kapitzky und Ivan Maliar als Vertreter der humanitären Hilfsorganisation UNIA aus Sastawna vor dem Meppener Kreishaus übergeben wurde. Der Kommandowagen stammt aus den Beständen des Malteser Hilfsdienst in Papenburg e.V. Der Hilfsdienst hatte den Wagen mit Funk, einsatztaktischer Ausrüstung und Verband- und Hygienematerialien ausgestattet. Die gespendete Ausstattung stammt aus dem eigenen Inventar und aus den Beständen der ehemaligen Mobilen Impfteams. Zusätzlich wurde auch eine Spende in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Bisher waren schon einige Materialien und Hilfsgüter aus den Hilfsfonds finanziert worden. Darunter waren Feuerwehrfahrzeuge, ein Krankentransportwagen, ein Transporter und eine Feldküche. Der Hilfsfonds für die Ukraine wurde im März 2022 mit insgesamt etwa 470.000 Euro aufgelegt. Davon stellte der Landkreis Emsland etwa 330.000 Euro und der Landkreis Grafschaft Bentheim circa 140.000 Euro bereit. 50 Prozent der Mittel stammen aus den Haushalten der Landkreise, die andere Hälfte kommt von den Kommunen.

Foto © Landkreis Emsland / Landkreis Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm